McDonald's zerrt Umweltschützer vor Gericht


Großbritannien

In London läuft derzeit ein Verfahren gegen zwei UmweltschützerInnen der britischen Organisation London Greenpeace (hat nichts mit Greenpeace zu tun). Vom Hamburger-Riesen McDonald's wurden sie vor Gericht gezerrt, da sie ihn in aller Öffentlichkeit kritisierten.

Bisher kam es noch zu keinem vergleichbaren Gerichtsprozeß, da die meisten Umweltschützer vor dem 24-Milliarden-Dollar-Konzern kniffen und sich entschuldigten. Bei Helen Steel und Dave Morris hat es Mr.BigMac jedoch nicht so leicht: Sie bleiben bei ihren Behauptungen und verfolgen schon seit drei Jahren die Vorverhandlungen. Nun beginnt jedoch der Prozeß und McDonald's muß zum ersten Mal vor einem öffentlichen Gericht aufrechterhalten, daß die Kritik an den Auswirkungen auf die Umwelt, am Einverständnis mit Mißhandlung von Tieren, an der Regulierung der Rechte ihrer ArbeiterInnen, an der Beeinflussung von Kindern zu ungesunder Ernährungsweise usw. ungerechtfertigt ist.

Das Gericht hat bestimmt, daß es in diesem Fall - im Gegensatz zu den üblichen Verleumdungsfällen - keine Geschworenen geben wird! McDonald's hatte argumentiert, daß die Themen zu komplex seien, als daß man die Bewertung Geschworenen überlassen sollte. Diese Bestimmung veranlaßte den Gerichtskorrespondenten des Guardian zu der Bemerkung: "Ich kann mich an keinen Fall erinnern, in dem die Karten vor Gericht so spektakulär einseitig verteilt waren." Die Chancen stehen, trotz der von McDonald's bezahlten Staranwälte, recht gut, da alle Kritikpunkte auch unter Nicht-Umweltschützern wohlbekannt sind.

Doch unerheblich, wie dieser Prozeß ausgehen wird: Tier- und Umweltschützer haben bereits angekündigt, weiter gegen McDonald's vorzugehen! Wichtig sind derzeit lediglich Geldspenden und vor allem Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf diesen Fall.

Informationsmaterial und Flugblätter gibt's bei:

Veggies
180 Mansfleld Road Nottingham
United Kingdom

1.000 Stuck kosten 12 englische Pfund und können mit der Gruppenadresse bedruckt werden! Außerdem gibt's noch Poster, Aufkleber und Aufnäher.


Weitere Infos bei:
McLibel Support Campaign
c/o London Greenpeace
5 Caledonian Road,
London NI 9DX, United Kingdom.

Letzte Meldung: Zu Prozeßbeginn fanden vor allen 90 (!) McDonald's-Filialen in London Protestaktionen statt!


V.i.S.d.P.: Verein gegen Tierfabriken, Österreich

Back to 
Campaigns